News

Allgemein - Veröffentlicht am 18. Dezember 2017

Kurs mit Linzi Upton

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr war die Schottin Linzi Upton bei mir in Dörfles-Esbach zu Gast. Auch diesmal hat sie viele verschiedene Projekte mitgebracht.

Bevor es ans Quilten ging, mussten die Kursteilnehmerinen ersteinmal malen. Dabei zeigte Linzi ihnen eine Technik, die sie auch bei ihrem Beelzebubbqilt angewendet hat. Dabei werden die Muster auf dem Stoff als Erstes mit Aquarell-Buntsiften ausgemalt und dann mit Aloevera-Gel fixiert. Außerdem wurde Metallic-Farbe aufgetragen. Danach ging es zum Quilten auf die Longarm. Als Vorlage für die Muster wurden keltische Symbole verwendet. Die Teilnehmerinen arbeiteten nun beim Freihand-Quilten mit zwei Nadeln.

Am zweiten Tag wurde das zweite Projekt in Angriff genommen. Nun wurde mit Filz gearbeitet. Auf eine schwarze Fläche wurden kleinere Teile appliziert und dann auf der Longarm durchs Quilten befestigt. Zum Quilten wurde teilweise ein dicker Wollfaden verwendet. Nach dem Quilten wurden die Arbeiten mit Swarovskisteinen verziert.

Zum Abschluss des Kurses ging es dann auf den Coburger Weihnachtsmarkt und anschließend zum Ausklang in eine lokale Brauerei zum Abendessen.

Alle Teilnehmerinen nahmen viele neue Eindrücke und Techniken mit nach Hause und waren rundum zufrieden.

Auf Linzis Blog finden Sie ebenfalls etwas über den Kurs in Coburg.

Winter Wonderland in Coburg

Auch nächstes Jahr wird es wieder Kurse mit Linzi Upton geben. Die Kurstermine werde ich rechtzeitig auf meiner Hompage bekannt geben.